Am 4. April bekamen die Powergirls des heurigen Jahres im Online-Workshop der Education Group nicht nur viele Erklärungen zu den Foto-Funktionen am Handy, sie hatten auch in mehreren Übungsphasen Zeit, die Tipps und Tricks beim Fotografieren gleich richtig umzusetzen. Egal ob beim Knipsen von Selfies, Portraits oder Gegenständen, bei Berücksichtigung z. B. der Drittelregel oder des Goldenen Schnitts ergaben sich viele qualitativ bessere Fotos als beim Fotografieren ohne die neu kennengelernten Regeln.

Lustig war dann auch die Übungsphase, wo verschiedene Perspektiven ausprobiert wurden: egal ob Frosch- oder Vogelperspektive, witzig waren die Ergebnisse da und dort.

Im weiteren Verlauf des Workshops wurden noch die Grundregeln bezüglich Belichtung besprochen und ein paar Probefotos bei offenen und geschlossenen Vorhängen gemacht.

Gegen Ende des online-Meetings gab der Workshopleiter noch Einblicke und Hinweise zum Fotografieren mit erzwungener Perspektive und dann gings los: ob balancierend auf einer Flasche oder fast zerquetscht zwischen den Fingern eines Powergirls, den Ideen waren keine Grenzen gesetzt. Hoffentlich schicken die Mädchen noch ein paar Ergebnisse ihrer Fotosessions, damit wir alle einen Eindruck davon bekommen, was mit der erzwungenen Perspektive alles möglich sein kann.

Vielen Dank an Alexander Adlhoch, den Leiter des Bildungs-TV der Education Group, der den Workshop mit den Powergirls in bewährter Weise durchgeführt hat.

Bericht von E. Krenhuber

Neueste Beiträge

Kategorien

Schlagwörter