Regelmäßige Evaluierungen

Seit 2008 wird vom Institut für Forschung und Entwicklung der PHDL das Projekt „Power Girls“ evaluiert.

Diese Bereiche werden evaluiert:

  • Vergleich „Powergirls“ mit „Non Powergirls“:  2 Jahre nach dem Ende ihres „Power Girls“-Jahres werden die teilnehmenden Schülerinnen befragt. Zu diesem Zeitpunkt sind die Mädchen am Ende der 8. Schulstufe und haben sich bereits für den weiteren Ausbildungsweg entschieden. Als Vergleichsgruppe werden Mädchen derselben Schulstufe herangezogen, die nicht am Projekt teilgenommen haben. Diese Evaluierung wird seit 2008 durchgeführt. In den Jahren 2020, 2021 und 2022 fanden diese Evaluierungen pandemiebedingt nicht statt.

  • Vergleich Vorher-Nachher: Seit dem Schuljahr 2017/18 umfasst die Evaluierung einen weiteren Bereich. Die teilnehmenden Powergirls werden zu Beginn und am Ende des „Power Girls“-Projektjahres befragt. Die Evaluierung fanden in den Schuljahren 2019/20 und 2020/2021 pandemiebedingt nicht statt.

Auszüge aus den Evaluierungen