Regelmäßige Evaluierungen

Seit 2008 wird vom Institut für Forschung und Entwicklung der PHDL das Projekt PowerGirls evaluiert. Befragt werden jeweils PowerGirls, als auch Mädchen, die nicht ins Projekt eingebunden waren.

Diese Bereiche werden evaluiert:

  • Vergleich „Power Girls“ mit „Non Power Girls“:  2 Jahre nach dem Ende ihres „PowerGirls“-Jahres werden die teilnehmenden Schülerinnen befragt. Zu diesem Zeitpunkt sind die Mädchen am Ende der 8. Schulstufe und haben sich bereits für den weiteren Ausbildungsweg entschieden. Als Vergleichsgruppe werden Mädchen derselben Schulstufe herangezogen, die nicht am Projekt teilgenommen haben. Diese Evaluierung wird seit 2008 durchgeführt. In den Jahren 2020, 2021 und 2022 fanden diese Evaluierungen pandemiebedingt nicht statt.

  • Vergleich Vorher-Nachher: Seit dem Schuljahr 2017/18 umfasst die Evaluierung einen weiteren Bereich. Die teilnehmenden Power Girls werden zu Beginn und am Ende des PowerGirls-Projektjahres befragt. Die Evaluierung fanden in den Schuljahren 2019/20 und 2020/2021 pandemiebedingt nicht statt.

Auszüge aus den Evaluierungen