Am 16. Jänner ging es für die PowerGirls aus Pettenbach und Kremsmünster auf zum ersten Workshop. Beim Besuch in der HTL für Lebensmitteltechnologie in Wels haben die Mädchen mit Hilfe der Schülerinnen und Schüler der HTL die Qualität von Getreidekörnern überprüft, Kupfermünzen chemisch vergoldet, den Gehalt von Zitronensäure in Gummibärchen bestimmt und mit Hilfe der Chromatographie Farben in ihre Bestandteile aufgespalten.

Davor und danach wurden sie mit süßen und sauren Backwaren, die in der HTL von den Schülerinnen und Schülern selbst hergestellt werden, versorgt und durften sich auch noch mit Kostproben für daheim eindecken.

Dann ging es in die Kletterhalle, wo, aufgeteilt in zwei Gruppen, einerseits die Technik beim Bouldern gelernt und vertieft wurde sowie andererseits, gesichert am Seil, Versuche im Klettern gestartet werden konnten. Die Mädchen, die schon Klettererfahrung hatten, durften sich auch bei schwierigeren Kletterpassagen versuchen.

Gestärkt von den schmackhaften Bäckereien aber auch müde vom Klettern ging es nach den Workshops wieder zurück nach Hause.

Bericht von E. Krenhuber

Neueste Beiträge

Kategorien

Schlagwörter