Seit 2005 hat es sich die Education Group zur Aufgabe gemacht, Mädchen für technische Berufe zu begeistern. Über 2600 Mädchen haben seither das Projekt begleitet. Das Land OÖ, zahlreiche Partner und Wegbegleiter haben kürzlich gemeinsam mit den Power Girls den Abschluss des 18. Projektjahres gefeiert. Nach den vielen Workshops, Kursen und Werksführungen war es besonders schön, die Mädchen und zahlreiche Ehrengäste Ende Juni im Power Tower der Energie AG Oberösterreich zur großen Abschlussveranstaltung begrüßen zu dürfen.
Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Wir schützen Ihre Daten und respektieren Ihre Privatsphäre.

Die Power Frauen von morgen

Der Fleiß der Power Girls im gesamten Projektjahr wurde natürlich auch belohnt und die Siegerinnen des Jahreswettbewerbs gekürt. Wir dürfen stolz präsentieren:

1. Platz

Die Hammer-Mädchen aus der MS Munderfing haben die höchste Punkteanzahl erreicht. Die Power Girls durften sich über den Robo-Truck freuen, der mittels einer programmierbaren Fernbedienung gesteuert wird und mit seinen Raupenketten auch Hindernisse im Freien bewältigt. 

2. Platz

Die Versuchskaninchen aus der digi TNMS Ranshofen holten sich den 2. Platz.  Als Preis wurde der Dampf-Roboter „Rufus“ vergeben, mit dem nach Herzenslust zum Thema Ultraschall-Zerstäubung experimentiert werden kann.

3. Platz

Die Hammer-Mädels aus der TSMS Pettenbach ergatterte den 3. Platz. Die Mädchen durften sich über den Light Tower freuen, der sich mittels Mikrocontroller und LED-Leuchtstreifen zu einer Lichtsäule verwandelt – ein echter Hingucker!

4. Platz

Berthas Kopfnüsse aus der digi TNMS 27 Linz und die Gruppe WIFF aus der SMS Laakirchen teilten sich den 4. Platz. Mit dem gewonnenen Schleimlabor lassen sich mit Pipette, Petrischale, Messbecher, Reagenzglas und Co. spannende Experimente durchführen. 

Ohne Wertung

Die übrigen Plätze ohne Wertung gingen an das Europagymnasium Auhof, die TNMS Sierning, das Stiftsgymnasium Kremsmünster, die MS Gramastetten, die MS Andorf, das BG/BRG Schärding und die digi TNMS Altheim. Auch sie bekamen natürlich tolle Preise für ihre Leistungen. 

Wir gratulieren allen Teams sehr herzlich!

Neueste Beiträge

Kategorien

Schlagwörter

 

Ein besonderer Dank geht an die Energie AG, die freundlicherweise auch heuer wieder den Veranstaltungsraum sowie die Verpflegung für die Abschlussveranstaltung bereitgestellt und die Experimentierkästen gesponsert hat. Wir bedanken uns ebenso beim KOSMOS Verlag für die Unterstützung. 

Energie AG