Am 3. Februar durften die Power Girls aus Wartberg/Krems gemeinsam mit den Mädchen der MS St. Peter am Wimberg am Onlineworkshop des Ars Electronica „Future Matters“ teilnehmen. Nach einer kurzen Einführung in die Welt der intelligenten Materialien, konnten die Power Girls selbst Papier „programmieren“. Dazu wurde eine Seite eines dicken Blattes Papier mit Klebestreifen wasserdicht gemacht. Anschließend wurden in unterschiedlichen Lagen Streifen herausgeschnitten und in Wasser getaucht. Dabei begannen sich die Papierstreifen in verschiedene Richtungen zu wölben. In einem weiteren Schritt wurden größere Bauwerke durch eine Aneinanderreihung von Streifen errichtet. Das Experimentieren machte den Mädchen sichtbar großen Spaß. Am Ende ging es noch um die Chancen solcher Technologien. Wie wir erfuhren, gibt es schon Überlegungen Nudeln so zu bearbeiten, damit beim Transport Platz gespart werden kann. Alles im allem ein wirklich interessanter und lehrreicher Nachmittag!

Neueste Beiträge

Kategorien

Schlagwörter