Am 7. Februar durften wir, gemeinsam mit der Mitteschulen Ranshofen die Ausbildungsstätte der AMAG und die HTL Braunau besuchen.

In der Ausbildungsstätte der AMAG zeigten die Mädchen richtige Power und haben mit ganzen Körpereinsatz Rosenform aus drei Aluminiumplatten ausgeschnitten, Muster hineingehämmert und diese zu Kerzenrosen gebogen. Der Umgang mit den Blechscheren war nicht ohne und vor allem kräfteraubend. Die Schülerinnen stöhnten unter dieser „Schwerarbeit“. Das Ergebnis hat aber alle entzückt. Das Zitat einer Schülerin: „Puh die Kerzenrose bekommt einen ganz besonderen Platz in meinem Zimmer, das war ordentlich viel Arbeit!“.

In der HTL Braunau durften die Mädchen in den Bereich der Elektronik schnuppern und haben gelernt wie man Bauteile auf einer Platine verlötet. Nach einem anfänglichen Probelöten wagten wir uns an ein Schaltrelais mit sieben Leuchtdioden im Smileylook. Die Mädchen samt Lehrkraft waren begeistert und vor allem stolz, dass auch alles funktionierte und vor allem blinkte. Am Ende des Tages haben die Powergirls von den HTL SchülerInnen noch eine Führung durch die HTL bekommen und durften stolz ihre beiden Werkstücke mit nach Hause bringen.

Bericht von B. Rendl, S. Wesp

Neueste Beiträge

Kategorien

Schlagwörter