Am 1. Februar hieß es für die PowerGirls: Los, wir programmieren Lego Roboter!

Mit dem Workshopleiter Christian Neuwirth wurde in einer ersten Phase die Frage besprochen „Was sind Roboter?“ Ebenso erklärte er Grundlagen der Programmierung, sodass die Mädchen sich gut vorstellen konnten, was sie in den folgenden Einheiten zu tun hatten.

Danach wurden endlich die Boxen geöffnet und es ging los. Nach ersten Grundübungen mit dem Hub und den verschiedenen Sensoren, mussten dann Aufgaben im neuen Parcours (Thema: „100 Jahre Disney“) erledigt werden.

Ganz knapp haben die Laptop-Akkus während des Programmierworkshops durchgehalten, bevor das letzte Prozent Ladung aufgebraucht war.

Danke an Christian Neuwirth, der den Workshop in bewährter Weise geleitet hat!

Bericht von E. Krenhuber

Neueste Beiträge

Kategorien

Schlagwörter