Von leitfähiger Knete und leuchtenden Karten

An der MS St. Peter am Wimberg haben die 10 Power Girls sowie 2 Schülerinnen die freiwillig an der unverbindlichen Übung „Mädchenförderung im Technikbereich“ teilnehmen, leuchtende Figuren aus Knete hergestellt. Dafür bereitete die Gruppe in der Schulküche aus Mehl, Wasser, Lebensmittelfarbe, Öl, Zitronensaft und Salz stromleitendes bzw. nicht leitendes Plastilin zu. Mit Leuchtdioden wurden die daraus erstellten Figuren dann zum Strahlen gebracht.   In einer weiteren Stunde gestalteten die Mädchen leuchtende Weihnachtskarten, bei denen ein Schaltplan verwendet wurde.   Wer nun Lust zum Nachbauen bekommen hat, findet hier die Anleitungen: https://tuduu.org/projekt/leuchtende-weihnachtskarten https://tuduu.org/projekt/elektro-knete [...]

Von leitfähiger Knete und leuchtenden Karten

#ihavepower

Kurz vor Weihnachten fand für die heurigen Power Girls des Stiftgymnasiums Kremsmünster der erste Workshop statt. An einem Nachmittag beschäftigten sich die Mädchen mit dem Thema „#ihavepower“. Der Workshop wurde von Frau Mag. Sandra Arzt-Gaubatz geleitet, die in vier verschiedenen Phasen gemeinsam mit den Mädchen persönlichkeitsstärkende Eigenschaften erarbeitet hat. Nach diesem gemeinsamen Nachmittag an der Schule gehen die Power Girls gestärkt an Selbstbewusstsein in die Ferien und starten hoffentlich mit viel Power in das neue Jahr 2022.

#ihavepower

Kristalle für den Christbaum

Mit Hilfe von Kaliumalaun aus der Apotheke wurden von den Power Girls der MS Wartberg an der Krems wunderschöne funkelnde Kristalle hergestellt. Zuerst wurde ein Draht in die gewünschte Form gebogen und anschließend ganz dicht mit Wolle umwickelt. Danach wurde Wasser aufgekocht, das Kaliumalaun im heißen Wasser aufgelöst und die vorbereiteten Formen hineingehängt- nun hieß es warten! Nach einer Woche konnte das Ergebnis dann bestaunt werden. Die Kristalle funkelten prachtvoll.  

Kristalle für den Christbaum

PowerGirls@home

Kontaktinfo

Dipl.-Päd. Martina Pintaric, MSc EDUCATION GROUP GmbH Anastasius-Grün-Straße 22-24 4020 Linz

Telefon: 0732 788078-653

Fax: 0732 788078-88

Neueste Beiträge

Nach oben